Dreifarbiger Reis


Etwas arbeitsaufwendig, doch ein Blickfang auf jedem Teller

(für 12 Personen)



ZUTATEN

Grüner Reis

1 Tasse

Reis

2 Tassen

Hühnerbrühe

1/2

Zwiebel, fein gehackt

2

Poblano Chiles (oder grüne Paprikaschoten)

3 EL

Korandergrün, gehackt

1/2

Limette, nur Saft

Salz und Peffer nach Geschmack

Weisser Reis

1 Tasse

Reis

2 Tassen

Hühnerbrühe

1/2

Zwiebel, gerieben

1

Knoblauchzehe, gepresst

1

Stange Bleichsellerie

1/2

Limette, nur Saft

Salz und Peffer nach Geschmack

Roter Reis

1 Tasse

Reis

2 Tassen

Hühnerbrühe

1/2

Zwiebel, gehackt

1

Tomate

2

Knoblauchzehen

1

Stange Bleichsellerie

1

Stengel Petersilie

1/2

Limette, nur Saft

Salz und Peffer nach Geschmack


ZUBEREITUNG

Grüner Reis: Fruchtfleisch der Chiles oder Paprikaschoten mit wenig Wasser pürieren. Zwiebel in etwas Oel andünsten, Reis dazugeben und glasig dünsten, dann das Chilischotenpüree dazugeben und mitgaren, bis es eingedickt ist. Hühnerbrühe, gehacktes Koriandergrün und Limettensaft dazugeben und salzen und pfeffern. Den Reis bei niedriger Temperatur ca. 20 Minuten garen bis er weich ist.


Weisser Reis: Zwiebel in Fett anziehen, den Reis dazugeben und glasig dünsten, dann den Knoblauch dazupressen. Hühnerbrühe, Selleriestange und Limettensaft beigeben, alles aufkochen und auf kleinem Feuer zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Die Selleriestange entfernen.


Roter Reis: Tomate mit 1/2 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer pürieren. Wer eine rotere Farbe haben will, kann das Püree mit Jamaicablüten (Hibiskus) und Randenscheiben durchziehen lassen, bevor es weiterverwendet wird. Reis in Fett andünsten bis er glasig ist, dann das Tomatenpüree (ohne Hibiskus/Randen) zugeben und unter Rüren etwas eindicken lassen. Hühnerbrühe, Limettensaft, Selleriestange und Petersilie zugeben und zugedeckt bei geringer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Selleriestange und Petersilie entfernen.


Die drei Reisarten wie die mexikanische Fahne in einem Tongeschirr anrichten, in der Mitte auf den weissen Reis eine Petersilienblume zur Dekoration setzen.